Steinbach mit Kurita-Sensei 8. Dan Hanshi & Endo-Sensei 8. Dan Kyoshi

Steinbach mit Kurita-Sensei 8. Dan Hanshi & Endo-Sensei 8. Dan Kyoshi

Vom 7. bis 11. Juni 2023 fand der 21. Steinbachlehrgang des Ausrichters Kendo-Dojo Offenburg, organisiert von Dr. Bernd Klein-Sensei Kendo 7. Dan Kyoshi, an der badischen Sportschule Steinbach statt.

Unter der Leitung von Kurita-Sensei Kendo 8. Dan Kyoshi und Endo-Sensei Kendo 8. Dan Kyoshi aus Japan wurde fünf Tage intensiv trainiert.

Begleitet wurden Kurita-Sensei und Endo-Sensei von Takamori-Sensei Kendo 7. Dan Kyoshi und Kume-Sensei Kendo 7. Dan Kyoshi, die ebenfalls aus Japan anreisten.

Die japanischen Sensei wurden durch weitere renommierte Lehrerinnen und Lehrer mit dem 7. Dan aus London und Deutschland bereichert, darunter Kazue Daigo, Yukio Shimizu, René Führen und Ralph Lehmann.

Fünfzig engagierte Teilnehmer:Innen trugen mit ihrem fleißigen Training zum Erfolg dieses Lehrgangs bei.

Unser herzlicher Dank gilt den Sensei aus Japan, die die weite Reise auf sich genommen haben, um mit uns zu trainieren. Wir möchten auch ganz besonders Klein-Sensei für die Organisation des Lehrgangs danken sowie den Lehrerinnen und Lehrern aus Deutschland und London, die den Lehrgang vervollständigt haben.

Ebenfalls möchten wir der Sportschule Steinbach für ihre erstklassige Infrastruktur danken. Und nicht zu vergessen, unseren unermüdlichen Helfern im Hintergrund und natürlich unseren wertvollen Teilnehmern.

Vielen Dank!