Nachruf - Fernand Morbus

Nachruf - Fernand Morbus

Am 13.9.2022 verstarb zu unserem großen Bedauern Fernand Morbus.

Fernand war von 1995 – 2017 Vorsitzender der Sektion Kendo.

Ohne sein Wirken wäre die Sektion nicht das, was sie heute darstellt. So gelang es ihm, die Eigenständigkeit innerhalb des Badischen Judoverbands durchzusetzen. Dadurch ist die Sektion in einer finanziellen Situation, die es uns u.a. erlaubt, für den badischen Kader-/Nationalmannschaftsglieder der Sektion Fördermittel zur Verfügung zu stellen. Ohne sein Engagement wäre auch die Vielzahl von Landeslehrgängen und die Durchführung der badischen Kendo-Meisterschaften nicht denkbar gewesen. Für Kendo hat er sich schon in der Zeit als Mitglied im Judo-Club Ortenberg engagiert, deren Gruppe er leitete, bis er zusammen mit einigen Weggefährten das Kendo Dojo Offenburg im Jahr 1998 gründete.

Viele Jahre war er 1. Vorsitzender des Kendo Dojo Offenburg. Der bundesweit und international besuchte Steinbachlehrgang (früher Schönwaldlehrgang) wurde von ihm, zusammen mit den Mitgliedern des Kendo Dojo Offenburg, im Jahre 2001 etabliert Aus Altersgründen hat er 2017 das Amt als Vorsitzender der Sektion abgegeben. Er blieb, wenn auch nicht in aktiver Form, so doch bis zu seinem Lebensende Kendo verbunden. Er wird uns immer in bester Erinnerung bleiben.

Emmendingen/Offenburg Oktober 2022

Dr. Bernd Klein

  1. Vorsitzender der Sektion Kendo im Badischen Judo-Verband